Direkt zum Inhalt wechseln

Hunderte Augenlichter gerettet mit 42 Marathons in einem Jahr

19.01.2021
Maarten Hendriks übergibt die Spendensumme des Marathons an Licht für die Welt
  • Allgemein

Maarten Hendriks aus Flums SG hat sein grosses Ziel erreicht: Er ist in seinem 42. Lebensjahr 42 Marathons gelaufen. Dabei sammelte er für jeden gelaufenen Kilometer mindestens einen Franken. Mit Hendriks Mission «Project 42» wurde unsere Aktion «1’000 Augenlichter retten und Leben für immer verändern» ein voller Erfolg.

Maarten Hendriks ist stolz, dass er sein ehrgeiziges Vorhaben trotz einiger gesundheitlicher Rückschläge, wie beispielsweise eine Schlüsselbeinfraktur, erfolgreich umsetzen konnte. An seinem 42. Geburtstag, am 23. Dezember, lief der gelernte Informatiker, der heute Hausmann ist und ein Bed-and-Breakfast führt, seinen letzten Marathon, der mehr als 4’219 Höhenmeter aufwies. Die meisten Marathons absolvierte er in den Ostschweizer Alpen. Sein längster Lauf war der «11 Peaks»-Trail in Solothurn. Für die 82 Kilometer und 5’600 Höhenmeter benötigte der Holländer 12:23 Stunden. «Es ist grossartig, dass ich dank meiner Mission «Project 42» den Verein Licht für die Welt unterstützen und dazu beitragen kann, 1’000 Menschen in Afrika das Augenlicht zu schenken.» meint Maarten Hendriks zu seiner beeindruckenden Leistung.