Direkt zum Inhalt wechseln

Startnummer 1: Der schnellste blinde Läufer der Welt erstmals am Start beim Zürich Marathon

12.04.2019
Henry Wanyoike läuft einen Spendenmarathon für Licht für die Welt. Er trägt ein gelbes T-Shirt und schwarze Sporthosen. Ein Kollege läuft neben ihm.

    Henry Wanyoike läuft mit Schweizer Weltklasse-Athletin Chantal Cavin

    Am 28. April 2019 startet erstmals Spitzenathlet und Marathonlegende Henry Wanyoike aus Kenia beim diesjährigen Zürich Marathon. Wanyoike läuft zum einen für die Schweizer Fachorganisation Licht für die Welt, die ihm nach seiner Erblindung zu neuem Lebensmut verhalf, zum anderen als Botschafter für alle Menschen mit Behinderungen, um gleichwertige Chancen und Rechte in der Gesellschaft zu erhalten. Mit Startnummer 2 geht die derzeit schnellste blinde Schweizer Läuferin Chantal Cavin für den Schweizer Behindertensportdachverband PluSport ins Rennen. „Dass der Zürich Marathon dem Spitzensport blinder Menschen diese Ehre und diesen Stellenwert gibt, ist weltweit einzigartig und verdient ganz besondere Anerkennung, weit über das Sportliche hinaus“, so Gabriel Müller, Geschäftsführer von Licht für die Welt in Zürich, der seit 15 Jahren mit Henry Wanyoike eng verbunden ist. Müller ist stolz, dass Wanyoike dieses Jahr in Zürich dabei sein wird: Der international ausgezeichnete Kenianer gilt als einer der schnellsten blinden Läufer der Welt. Der internationale Sportstar gewann mehrere Goldmedaillen bei den Paralympischen Spielen und trat bei zahlreichen Marathons auf allen Kontinenten an. Seine Weltrekorde über 5.000m, 10.000m und im Marathon sind bis heute unübertroffen.

    Sein langer Lauf ins Licht

    Der 1974 geborene Kenianer Henry Wanyoike erblindete im Alter von 21 Jahren durch einen Schlaganfall. Der schon davor talentierte Läufer wurde durch diesen Schicksalsschlag wie vom Blitz getroffen. Erst in einem von Licht für die Welt geförderten Rehabilitationszentrum für blinde Menschen nahe der Hauptstadt Nairobi, fasste er neuen Mut und begann neben seiner Arbeit an einer Strickmaschine seinen Start in Richtung Läuferolymp. Bereits fünf Jahre nach seiner Erblindung erlief er bei den paralympischen Spielen in Sydney 2000 die erste Goldmedaille. Nach zahlreichen Medaillen und Weltrekorden ist Wanyoike heute Botschafter von Licht für die Welt und setzt sich weltweit für Menschen mit Behinderungen ein. In seinem Buch „Mein langer Lauf ins Licht“ erzählt Wanyoike über sein unglaubliches Leben. Henry Wanyoike kommt mit seinem langjährigen Begleitläufer Paul Wanyoike und seiner Frau Millicent nach Zürich.

    Der weltbeste blinde Läufer

    Henry Wanyoike ist der weltbeste sehbehinderte Marathonläufer. Der Kenianer hält mit 2:31:31 Stunden den Weltrekord und freut sich auf seine Premiere in Zürich in zwei Wochen: „Ich habe schon viel Schönes über Zürich gehört und bin gespannt auf die Strecke und die Atmosphäre.“ Der heute 44-Jährige sorgte bei den Paralympics 2000 in Sydney weltweit für Schlagzeilen, als er für seine erste Goldmedaille seinen kollabierenden Begleitläufer auf den letzten Metern über die Ziellinie ziehen musste.

    Die Spitzenathletin Chantal Cavin

    Die Bernerin Chantal Cavin kennt den Zürich Marathon bereits bestens. Sie möchte heuer ihre Bestzeit von 3:14:11 vom vergangenen Jahr unterbieten. Die ehemalige Schwimm-Weltmeisterin vertraut auf ihre Begleitläufer/innen Micha Güdel und Céline Hauert. „Die Strecke liegt mir – meine Guides und ich bilden ein eingespieltes Team.“ Eine kleine Schnur verbindet Cavin mit den Guides: „Eine Herausforderung sind für mich sicher die Tramgleise. Vor diesen müssen mich meine Guides immer schon im Voraus warnen.“

    Medientermine (Wir bitten Journalisten, Fotografen und Kamerateams um Anmeldung):

    • Montag, 22. April 2019, 14.30 Uhr: Empfang Flughafen Kloten: Chantal Cavin empfängt die Gäste aus Kenia am Landegate mit den Startnummern 1 und 2 – Kickoff der gemeinsamen Aktionswoche.
    • Dienstag, 23. April 2019, 11 Uhr: Warm Up am Bürkliplatz/Seebecken Zürich mit Henry Wanyoike, Chantal Cavin und dem Zürcher Regierungsrat und Gesundheitsdirektor Thomas Heiniger, der Chantal Cavin als Special-Guide begleitet
    • Mittwoch 24. April, 14 Uhr: Treffen und gemeinsames Training von Henry Wanyoike mit Marcel Hug, dem aktuell erfolgreichsten Schweizer paralympischen Sportler im Paraplegikerzentrum in Nottwil, Schweizer Paraplegikerklinik/Rezeption, Guido A. Zäch-Strasse 1, 6207 Nottwil
    • Donnerstag, 25. April 2019, 16 Uhr: Pressekonferenz Zürich Marathon mit Henry Wanyoike und Chantal Cavin, Hotel Ascot, Seefeldstrasse 123, 8008 Zürich
    • Donnerstag, 25. April 2019, 18.15 Uhr: VIP Apéro Zürich Marathon mit Henry Wanyoike und Chantal Cavin, Jelmoli, Seidengasse 1, 8001 Zürich
    • Sonntag, 28. April 2019, 8 Uhr Start Marathon, Fotogelegenheit mit Henry Wanyoike und Chantal Cavin sowie auch nach dem Lauf.

    Licht für die Welt dankt den Pallas Kliniken und dem Zürich Marathon (Human Sports Management AG) für die Unterstützung.

    Rückfragen und Akkreditierung:
    Gabriel Müller
    Geschäftsführer Licht für die Welt
    Mobil: +41 (0)79-3821096
    E-Mail: g.mueller@licht-fuer-die-welt.ch

    Licht für die Welt

    Licht für die Welt ist eine gemeinnützige Organisation für Inklusion und Entwicklungszusammenarbeit mit Sitz in Zürich. Licht für die Welt rettet Augenlicht und ermöglicht Menschen mit Behinderungen in den Armutsgebieten der Erde eine selbstbestimmte Zukunft. Licht für die Welt fördert damit die ärmsten und am meisten benachteiligten Menschen in den Armutsgebieten der Welt. So schafft die Organisation nachhaltige Veränderung vor Ort – gemeinsam mit lokalen Mitarbeiter/innen, Partnern und Regierungen. Der Schweizer Verein von Licht für die Welt arbeitet im internationalen Netzwerk von Licht für die Welt/Light for the World. Dieses umfasst weitere nationale Licht für die Welt Vereine in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Grossbritannien, Tschechien und den USA. Die Organisation betreibt auch Länderbüros in Äthiopien, Burkina Faso, Mosambik, Südsudan, Kambodscha und der Demokratischen Republik Kongo.

    Spendenkonto: IBAN: CH46 0070 0110 0053 62816, BIC: ZKBKCHZZ80A